VoNO!via? Hannovers größter Vermieter unter der Lupe

Podiumsdiskussion
Do. 11. Mai. 2023

Hannover

19:30 Uhr
Seminarraum Arbeit & Leben, Otto Brenner Straße 1

Schimmel, Schäden Spekulation. Seit der börsennotierte Immobilienkonzern Vonovia 2022 die Deutsche Wohnen übernommen hat, ist er in Hannover mit 15.000 Wohnungen zum größten Akteur auf dem Mietmarkt geworden. Ansonsten macht Vonovia Schlagzeilen mit nicht reparierten Aufzügen in Misburg, verschleppten Reparaturen in Vahrenwald, überhöhten Moderniesierungskosten in Leinhausen. Das der Konzern dann und wann einen Spielplatz baut oder Fotopreise vergibt ist nichts als der verzweifelte Versuch seinen Ruf zu retten.
Grund genug sich Vonovia genauer anzuschauen. Mitte Mai tagt die digitale Aktonärsversammlung des Konzerns und am 20. Mai folgen überregionale Proteste dagegen in Bochum . Wir wollen in diesem Rahmen mit Betroffenen, Unterstützer_innen, Expert_innen und Aktivist_innen Vonovias Geschäftspraktiken unter die Lupe nehmen und Strategien dagegen diskutieren. Denn erfolgreiche Organisierung gegen das europaweit agierende Immobilienkapital startet lokal. Lasst uns sicher stellen, dass der Konzern die Folgen der Inflation nicht auf Mieter_innen abwälzen kann. Und lasst uns unsere Kräfte bündeln, um den Konzern etwas entgegen zu setzen.
Die Veranstaltung ist Teil der Mobilisierungsaktionen zur Demo „Gemeinsam gegen Vonovia & Co. Wohnraum vergesellschaften“ am 20. Mai In Bochum.